Rubulotta Consulting: Mit einem starken Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber

Rubulotta Consulting  ist Partner im Jobcoaching Netzwerk von LeySelect.

 

Eine authentische Arbeitgebermarke schafft die Grundlage für erfolgreiche Personalgewinnung und bindet Mitarbeitende langfristig ans Unternehmen. Wie das gelingt, erklärt Marco Rubulotta, Inhaber des gleichnamigen Consultingunternehmens und neuer Partner im Jobcoaching-Netzwerk von LeySelect.

Welche Kompetenzen bringen Sie ins Jobcoaching-Netzwerk von LeySelect ein?

Wir machen Unternehmen als Arbeitgeber erfolgreich. Wir unterstützen sie bei der Bindung, Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitenden. Die Basis dafür ist eine authentische Arbeitgebermarke und die Antwort auf die Frage, warum jemand im Kundenunternehmen arbeitet oder arbeiten sollte.
Ein stimmiges Employer Branding-Konzept stärkt die Mitarbeiterbindung, es fördert Loyalität, Zufriedenheit und persönliches Engagement in der Belegschaft. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Instrument bei der Personalgewinnung: Welche Kandidaten passen zum Unternehmen? Welche Personen werden gebraucht? Welche Quellen führen mich zu den richtigen Kandidaten?

 

Wer sind Ihre Kunden?

Unsere Kunden reichen vom Startup bis hin zum großen Mittelstand. Der aktuelle Bedarf ist sehr groß. Die Unternehmen stellen fest, dass die alten Muster nicht mehr funktionieren. Sie merken, dass sie neue Wege gehen müssen. Dies ist zwar vielen bewusst, doch es fehlt häufig an Ideen für eine sinnvolle Umsetzung.

 

Haben sich die Bedarfe Ihrer Kundenunternehmen in den letzten Jahren geändert?

Wir befinden uns inzwischen in einem absoluten Arbeitnehmermarkt. Insbesondere die Digitalisierung, die zunehmende Volatilität der Märkte und der demografische Wandel haben dazu geführt, dass sich die Bedarfe aller Unternehmen in Deutschland massiv zugespitzt haben. Dies hat bei vielen Unternehmen zu einem Umdenkprozess geführt, der schon lange notwendig war.
Wie präsentiere ich mich als Unternehmen auf dem Arbeitnehmermarkt? Wie adressiere ich gezielt potenzielle Bewerber? Wie kann ich authentisch auftreten, um die richtigen Mitarbeitenden zu finden? Je attraktiver die Arbeitgebermarke, desto leichter lassen sich die richtigen Menschen für das Unternehmen gewinnen. Dann kann auch ein Headhunter wie beispielsweise LeySelect erheblich einfacher neue Spitzenkandidaten akquirieren. Wenn alle Unternehmen dies ernst nehmen würden, dann bräuchten wir keinen Mindestlohn – denn dann wären die richtigen Arbeitnehmer bei den richtigen Arbeitgebern.

 

Wie bewerten Sie die aktuelle Wirtschaftssituation, welche Änderungen bringt das für Ihre Zielgruppe mit?

Laut dem ifo-KfW-Fachkräftebarometer beklagen aktuell über 70 Prozent aller Unternehmen eine Eintrübung der Geschäftstätigkeit aufgrund des Fachkräftemangels. Auch suchen derzeit nahezu 100 Prozent aller Firmen in Deutschland neue Arbeitskräfte. Eine Rezession im einstelligen Bereich würde den Markt aus meiner Sicht etwas normalisieren und auf ein Level zurückbringen, das für alle Beteiligten zu managen ist. Denn die Krisen der vergangenen Jahre haben bei vielen Unternehmen dafür gesorgt, dass sie inzwischen mehrere Standbeine haben und krisenfester agieren können.

Mitgliedschaften
© All rights reserved.