Skip to main content

Ist es sinnvoll, in der Krise den Job zu wechseln?

Jobwechsel oder nicht? Was tun in der aktuellen Situation? Einerseits gibt es aktuell so viele interessante Jobangebote wie lange nicht mehr. Andererseits streichen sogar Amazon, Meta, Intel und andere Tech-Konzerne tausende Stellen. Der Krieg in der Ukraine belastet die Wirtschaft, die Kosten für den Lebensunterhalt steigen und die Probleme mit den Lieferketten aus der Pandemie sind noch nicht passe. Wie lange dieser Zustand andauern wird, ist schwer vorsehbar. Ist es also sinnvoll, in einer Krise den Job zu wechseln?

Geht die Jobsicherheit vor? Oder darf ich meinem Wechselwunsch folgen? Schließlich habe ich ihn seit der Corona-Pandemie aufgeschoben? Wie erkenne ich, ob ein potenzieller neuer Arbeitgeber krisenfest und zukunftssicher aufgestellt ist?

Das sind wichtige Fragen, die sich nicht nur wechselinteressierte Kandidaten stellen. Auch für uns als Personalvermittler sind dies Schlüsselfragen bei der Besetzung offener Stellen. Denn wir möchten sowohl Kandidaten als auch Kunden langfristig zufrieden stellen. Hier verraten wir Ihnen, wie wir das Erreichen – unsere Expertentipps:

 

# Wie agil ist das Unternehmen?

Erfolgreiche Unternehmen überdenken regelmäßig ihre Produkte und Services und bei Bedarf auch Strukturen und Prozesse. Denn wer zukunftsfähig sein will, muss agil sein und in der Lage, regelmäßig auf neue Marktgegebenheiten reagieren zu können.

 

# Sind Produkte und/oder Dienstleistungen zukunftsfähig?

Wie lange ist das Unternehmen am Markt? Wie erfolgreich sind Produkte und Dienstleistungen aktuell? Welche aktuellen Trends und Prognosen versprechen Wachstum, welche lassen Umsatzeinbrüche befürchten? Sind neue Entwicklungen geplant? Wie werden diese umgesetzt?

 

# Wie ist der Digitalisierungsgrad des Unternehmens?

Wie steht es um die Digitalisierung im Unternehmen? Ist die Digitalisierung schon im Geschäftsmodell angekommen? Oder steht die Transformation noch an, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen?

 

# Wie sind die Team- und Organisationsstrukturen?

Wer sind die Führungskräfte? Wer ist im Vorstand und wie lange? Wie viele Arbeitskräfte fehlen im Unternehmen? Welche Aufgaben sollen Sie künftig übernehmen? Wie ist die Teamstruktur? Werden Zusagen eingehalten? Halten sich die Gesprächspartner an Absprachen?

 

Damit die Unternehmen die passenden Kandidaten finden, braucht es valide Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie bilden die Grundlage für professionelle Personalvermittlung – denn Stellenbesetzungen ohne echte Perspektive schaden dem Unternehmen, den Kandidaten und auch dem Ruf des Personalvermittlers, wenn er nur bis zur Nasenspitze denkt.

 

Unternehmen können die Krise nutzen und Führungskräfte für sich gewinnen. Für Wechselwillige ist jetzt eine gute Gelegenheit, den nächsten Karriereschritte zu starten. Jede Krise birgt auch Chancen, wie die aktuellen Stellengesuche bei LeySelect zeigen.

Mitgliedschaften
© All rights reserved.