Skip to main content

C. M. Möller: Spezialist für Unternehmens(steuer)- und Gesellschaftsrecht

C. M. Möller

Christian Möller ist Partner im Jobcoaching Netzwerk von LeySelect.

Seine Kanzlei C. M. Möller ist u. a. auf Unternehmens(steuer)- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Im Interview unterstreicht er, wie wichtig eine Rechtsberatung bei Unternehmensentscheidungen ist.

 

Bei der Gründung eines Unternehmens, einem Management-Buyout oder einer Unternehmensübernahme unterstützen Sie Ihre Klienten. Weshalb ist dafür ein Coach notwendig?

Unternehmerische Entscheidungen können mit zivil- und strafrechtlichen Risiken verbunden sein. Jede Fehlinterpretation von Gesetzesnormen wird grundsätzlich als grob fahrlässig bewertet. Gefordert ist Spezial-Knowhow, das ein Fachfremder im Regelfall nicht hat. Es empfiehlt sich daher grundsätzlich, einen Spezialisten an seiner Seite zu haben.

 

Was ist bei der Auswahl eines Beraters zu beachten, die Auswahl ist sehr groß, allein die Google-Suche findet Hunderte von Vorschlägen?

Das ist richtig, deshalb mein Rat: Im beruflichen und privaten Netzwerk nach Empfehlungen fragen. Dieser Findungsprozess liefert in der Regel gute Ergebnisse. So ist es auch bei LeySelect, das Jobcoaching Netzwerk ist aus den direkten Kontakten von Markus Ley entstanden. Das gibt Sicherheit und Transparenz.

 

Wo liegen die Stärken Ihrer Kanzlei?

Wir sind eine kleine Kanzlei, bei der die Flexibilität im Vordergrund steht. Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden und können so individuell auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Mandanten eingehen.

 

Haben sich die Bedarfe Ihrer Klientel seit der Pandemie geändert?

Nein, ich habe keine großen Änderungen feststellen können, nach wie vor wird gegründet, verkauft, teilverkauft und saniert. Lediglich die Kommunikationsform hat sich in den letzten Monaten stark verändert.

 

Wie bewerten Sie die aktuelle Wirtschaftssituation in der Nach-Corona-Phase?

Die veröffentlichten Wirtschaftsdaten lassen uns glauben, dass die Krise bereits hinter uns liegt. Davon bin ich jedoch nicht ganz überzeugt: Die Corona-bedingten Auswirkungen werden endgültig erst nächstes Jahr sichtbar sein. Generell glaube ich, dass die Flexibilität, die an jeden einzelnen gestellt wird, zunehmen wird.

Mitgliedschaften
© All rights reserved.